Das Movement Training

Das klassische Fitness-Konzept hat seine Nachteile: Übungen werden nicht richtig ausgeführt, Gelenke und Muskeln werden überstrapaziert. Oft werden nur oberflächliche, ästhetische Ziele verfolgt. Aber darunter leidet unser Körper und unsere Bewegung. Was wir in der heutigen Zeit wieder brauchen ist mehr Körperbewusstsein, mehr Balance und ein natürlichere Form von Bewegung.

Das ist die Chance für moderenes Movement Training. Diese will das riesige Bewegungspotenzial jedes Menschen voll auszunutzen. Schon als kleine Kinder wissen wir instinktiv, welche Körperhaltung uns gut tut und welche nicht. Doch mit den Jahren verlernen wir, auf unseren Körper zu hören: Stress, Fehlhaltungen und stundenlanges Sitzen verursachen Verspannungen und Schmerzen, vor allem im Schulter- und Nackenbereich.

Wir müssen wieder lernen, den Körper besser wahrzunehmen, die Mobilität und Leistungskraft zu verbessern und so Schmerzen von vornherein zu vermeiden. Auch das Spielerische darf dabei nicht verloren gehen. Denn auf diese Art und Weise lernen wir schneller und unser Unterbewusstsein ist empfänglicher für neue Bewegungen und Abläufe. Spielerisch inspirierte Bewegung führt zu effektiverem Lernen und macht Spaß.